Nachrichten zum Thema Arbeitsgemeinschaften

Die neue Juso-Kreisvorsitzende Johanna Uekermann (5. v. links) und ihr neues Vorstandsteam Arbeitsgemeinschaften Eine Powerfrau für die Jusos

Neuwahlen beim Juso-Kreisverband Straubing-Bogen
Straubing-Bogen. Führungswechsel bei den Jungsozialisten im Landkreis: die stellvertretende Juso-Landesvorsitzende Johanna Uekermann aus Mitterfels führt nun zukünftig auch den Juso-Kreisverband Straubing-Bogen an. Sie löst damit Daniel Süß nach sechs Jahren als bisherigen Vorsitzenden ab. Dies ist das Ergebnis der Neuwahlen bei den Landkreis-Jusos am Montagabend im Gasthaus Fischer Veri in Mitterfels.

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 30.03.2010

 

Arbeitsgemeinschaften Frauen, die die Welt veränderten

Autorenlesung beim Frauenfrühsück der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen
„Zwei Sozialdemokratinnen, Rosa Luxemburg und Clara Zetkin, waren vor 100 Jahren mutige Kämpferinnen um Gleichberechtigung, Frauenwahlrecht und um gleichen Lohn für gleiche Arbeit“, so die AsF-Vorsitzende Claudia Ebner. Der internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Dieses wichtige Datum nahm die Arbeitsgemeinschaft sozialdemoktratischer Frauen (AsF) zum Anlass ein Frauenfrühstück zu organisieren. Mit Dr. Michaela Karl begrüßten sie im Gasthaus „Zirblstub´n“ in Mitterfels eine Autorin, die in ihren Büchern mutige Frauen beschreibt. „Lebenswege rebellischer Frauen, die ihr Gewissen über das Gesetz stellten.“

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 09.03.2010

 

v.l.: AsF-Vorsitzende Claudia Ebner und MdB a.D. Bruni Irber diskutierten über die Gesundheitpolitik Arbeitsgemeinschaften AsF: Entsolidarisierung im Gesundheitssystem stoppen!

Schwarzach. Am Samstag hatte der Kreisverband der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) zu einem Frauenfrühstückstreffen ins Cafe Muggenthaler in Schwarzach eingeladen. Man beschäftigte sich mit dem Thema Gesundheitspolitik und hatte hierzu Bruni Irber, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages als Referentin gewinnen können. Claudia Ebner, Vorsitzende der Kreis-AsF sagte in Ihrer Begrüßung, dass die Gesundheitspolitik eines der zentralen Felder der politischen Auseinandersetzung in dieser Legislaturperiode sein werde. Die Aussagen des Schwarz-Gelben Koalitionsvertrages ließen keinen Zweifel daran, dass die Bundesregierung die gesetzliche Krankenversicherung entsolidarisieren wolle und damit die Gesellschaft sozial spalte. Mit dem Beschluss des Bundesparteitages im November habe sich die SPD klar dagegen positioniert

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 18.01.2010

 

Die AsF mit Gastrednern im Cafe Löw in Geiselhöring Arbeitsgemeinschaften Frauenfrühstück der AsF Straubing-Bogen in Geiselhöring

Gerd Kellner: Anforderung an soziale Berufe werden immer höher
Mit dem Themenfeld "soziale Berufe" setzten sich die sozialdemokratischen Frauen bei ihrem Treff zum Frauenfrühstück im "Cafe Löw" in Geiselhöring auseinander. Insbesondere deswegen, weil es in erster Linie Frauen seien, die in diesem Berufszweig tätig seien, so die AsF- Vorsitzende Claudia Ebner aus Bogen. SPD- Ortsvorsitzender aus Geiselhöring Johannes Faden ging in seinem Grußwort auf den Fachkräftemangel ein. Er sagte, man müsse Frauen im Berufsleben auch aus diesem Aspekt heraus betrachten und deshalb Impulse setzen für Frauen in technischen Berufen. Ähnlich sei es im Bereich der Führungskräfte. Sicherlich hätte hier eine positive Entwicklung eingesetzt, so der Redner, trotzdem seien Frauen in Führungspositionen noch unterrepräsentiert. Hier gebe es noch Nachholbedarf.

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 02.07.2009

 

v.l. M. Dobberke, M. Harguth, O. Dietl, AsF Vors. Claudia Ebner, stellv. R. Deser, C. Ebner und D. Süß Arbeitsgemeinschaften Claudia Ebner ist neue AsF-Vorsitzende

AsF: Mehr Frauen für die aktive politische Arbeit gewinnen
Straubing-Bogen: Am Samstag traf sich die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in der Zirbelstub`n in Mitterfels, um Neuwahlen durchzuführen und politische Schwerpunkte festzulegen. Gleiche Bildung für alle, Ausbau der Kinderbetreuung und Mindestlöhne sind dabei wesentliche Inhalte.

Veröffentlicht von SPD KV Straubing-Bogen am 23.04.2009

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 850591 -