"Rundum gelungenes Pichelsteinerfest"

Schirmherr Michael Adam: Erfolg bei Tourismus
Konzell: Dass das Pichelsteinerfest des SPD-Ortsvereines in Streifenau ein beliebter Anziehungspunkt für Gäste aus drei Landkreisen ist, erwies sich einmal mehr am Sonntag. Bei strahlendem Herbstwetter fanden sich den ganzen Tag über hunderte von Besuchern ein und beteiligten sich rege an den verschiedensten Angeboten. Im Festzelt konnten sie sich vom Rundgang durch den die Floh- und Handwerkermarkt stärken und den Klängen der Konzeller Blasmusikanten lauschen. Max Zwickenpflug und Holger Werner sorgten für das bekannt schmackhafte Pichelsteiner und Angela Zwickenpflug ergänzte mit ihrem Team in der Küche die Speisekarte.

Schirmherr Michael Adam, Bürgermeister und Bundestagskandidat aus Bodenmais, stellte in seinem Grußwort Berührungspunkte zwischen seiner Heimatgemeinde Bodenmais mit Konzell heraus. Im Bayerischen Wald sei der Tourismus ein unverzichtbares wirtschaftliches Standbein. Mit einem neuen Konzept sei es ihm gelungen, in Bodenmais einen deutlichen Aufwärtstrend bei den Übernachtungszahlen zu bewerkstelligen. Dieser Erfolg müsse möglichst auf die gesamte Region übertragen werden. Als wichtiges Datum bezeichnete Adam die Bundestagswahl am 27. September. Persönlich stehe er für eine Politik, die wirtschaftliche Stärke mit sozialer Gerechtigkeit verbinde.

Großen Anklang fand das erstmalige Luftballon-Weitfliegen, organisiert von Fons Deser. Anstelle der bisherigen Spende im Jugendbereich können gegen einen kleinen Unkostenbeitrag schöne Sachpreise gewonnen werden. Nach Eingang der zurückgeschickten Adresskarten wird die Preisverteilung im Oktober stattfinden. Unter der Vorbereitung von Kreisrätin Rosi Deser gestalteten Maria Pfannenstiel und Anja Kinseher das Kinderferienprogramm am Nachmittag. Bunt geschminkte Kinder liefen nun über den Festplatz. Das Basteln von Löwengesichter und Ketten und das Bemalen von Stofftaschen machte den Kleinen großen Spaß. Bei der traditionellen Verlosung zog Nesthäkchen Nina Daiminger aus Kasparzell Ludwig Haimerl aus Prackenbach als glücklichen Gewinner des Fahrrades. Essengutscheine gewannen Anneliese Sterr, Gossersdorf und Josef Diener, Euersdorf. Einen Kasten Bier gewann Johann Bauer von Kuniskofen. Kreis- und Gemeinderat und SPD-Ortsvorsitzender Fritz Fuchs konnte sich am Abend bei seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern für ein rundum gelungenes Familienfest bedanken.

Foto: Den SPD-Honoratioren schmeckt das Pichelsteiner: (v.l.) SPD-Unterbezirksvorsitzender Martin Panten, Ortsvorsitzender Fritz Fuchs, Pichelsteinerkoch Max Zwickenpflug, Schirmherr Michael Adam, Landtagsabgeordneter Reinhold Perlak, Fraktionsvorsitzender Heinz Uekermann, Organisator Fons Deser

Ein Fest der Generationen ist das Pichelsteinerfest auch bei den Vorbereitungen

Das erstmalige Luftballon-Weitfliegen kam gut an. Die Preisverteilung findet im Oktober statt.

Ludwig Haimerl aus Prackenbach wurde von Nesthäkchen Nina Daiminger als Gewinner des Rades gezogen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 855089 -