Johanna Uekermann aus Mitterfels als stellvertretende Juso-Landesvorsitzende wiedergewählt

Arbeitsgemeinschaften

Juso Landeskonferenz tagte am 17 und 18. April 2010 in Straubing. Die Juso-Kreisvorsitzende im Landkreis Straubing-Bogen Johanna Uekermann wurde auf der Landeskonferenz der Jusos Bayern als stellvertretende Juso-Landesvorsitzende mit dem besten Ergebnis wiedergewählt.

Uekermann wird sich im kommenden Jahr vor allem mit den Themen Internationales und Gleichstellung befassen. Auch die inhaltliche Auseinandersetzung mit der Mutterpartei liegt ihr am Herzen: "Ich möchte, dass es den Jusos Bayern gelingt, die SPD auf den Kurs sozialer Gerechtigkeit auszurichten."

In der inhaltlichen Debatte forderten die Jusos den Abzug der deutschen
Truppen aus Afghanistan. Dem muss nach Meinung der Jusos eine eindeutige Zieldefinition vorausgehen. Eine Ausweitung des militärischen Einsatzes wird abgelehnt. Zivile Maßnahmen sollen zukünftig den Vorrang vor militärischem Engagement haben. Die Ausweitung des Begriffs Sicherheit über polizeilich-militärische Grenzen halten die Jusos für die Bildung eines Rechtsstaats für nötig, meinte der Juso Unterbezirksvorsitzende von Straubing, Manuel Schäfer.

Die Jungsozialistinnen fordern außerdem, dass der Bayerische Verfassungsschutz a.i.d.a., die Antifaschistische Informations-,
Dokumentations- und Archivstelle, nicht mehr als linksextreme Organisation im Verfassungsschutzbericht listet. a.i.d.a. macht es sich zu Aufgabe Informationen und Materialen über rechtsextreme und rechtsgerichtete Aktivitäten zu sammeln. Das Bündnis wurde vom Verfassungsschutz im April 2009 ohne Begründung als linksextreme Gruppe eingestuft.

Die Jusos Bayern, die Jugendorganisation der Bayern SPD, hat am 17. und 18. April ihre Landeskonferenz in Straubing (Niederbayern) abgehalten. Die Landeskonferenz findet einmal jährlich statt und ist das höchste beschlussfassende Gremium der JungsozialistInnen. Außerdem wurden Johanna Ueckermann und Manuel Schäfer als Delegierte für die Juso-Bundeskonferenz in Essen gewählt.

 

Homepage SPD KV Straubing-Bogen

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 540856 -