Ein Schild für Hunderdorf

Ortsverein

MdL Reinhold Perlak interveniert auf Bitte der SPD bei Innenminister Hermann
Auf Anfrage der SPD Hunderdorf wandte sich MdL Reinhold Perlak an Innenminister Herrmann: "Seit Juli 2008 bemüht sich die SPD-Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Hunderdorf vergeblich um die Verlegung eines Ortsschildes im Gemeindebereich Die Die SPD-Gemeinderäte berufen sich dabei auf ein derzeit bestehendes, hohes Sicherheitsrisiko." Die Mitglieder der Fraktion argumentierten, dass sich bisher Gemeinde, Landratsamt und die zuständige Polizeiinspektion auf Kosten der allgemeinen Verkehrssicherheit über geltende Verordnungen und Vorschriften hinweg setzen.

Der Innenminister hat daraufhin in seinem Hause und unter Beteiligung der Regierung von Niederbayern das Anliegen der Hunderdorfer SPD prüfen lassen und kam zu folgendem Ergebnis: "Da durch die Ausweisung und teilweise Bebauung des neuen Gewerbegebietes die beiden Ortsteile Hunderdorf und Thananger nahezu zusammengewachsen sind, ist es vertretbar, dass die Gemeinde Hunderdorf… von der Ausnahme (wenn zwei geschlossene Ortschaften ineinander übergehen und die Verkehrsteilnehmer über deren Namen informiert werden müssen) Gebrauch gemacht hat. Jedoch reicht es hierfür nicht aus, die Ortstafel alleine in Fahrtrichtung links aufzustellen. Vielmehr ist eine Ortstafel mit der Aufschrift HUNDERDORF auch in Fahrtrichtung rechts aufzustellen."

Nun konnte MdL Reinhold Perlak dem Hunderdorfer SPD-Ortsvorsitzenden Helmut Jakob mitteilen, dass er die Sachlage richtig aufgefasst und im Sinne der Verkehrssicherheit Recht hat. "Minister Hermann hat mir mitgeteilt, dass er die Regierung von Niederbayern gebeten hat, die zusätzliche Beschilderung zu veranlassen", so Reinhold Perlak.

Homepage SPD KV Straubing-Bogen

WebsoziCMS 3.9.9 - 858777 -